
Die Diskussion um Verteilungsgerechtigkeit und Ressourcenallokation hat im deutschen Gesundheitswesen in den vergangenen Jahren an Brisanz und Schärfe gewonnen. Politiker, Mediziner, Gesundheitsökonomen und Ethiker debattieren kontrovers über Rationierung und Priorisierung – und bleiben damit meistens unter sich. Das komplexe Thema macht es interessierten Laien schwer, sich damit auseinander zu setzen. Dabei ist jeder davon betroffen, wie die Mittel in der Versorgung eingesetzt werden. Auch wenn die politisch Verantwortlichen von Rationierung nichts wissen wollen, hat es sie längst gegeben: Die Herausnahme von Brillen und OTC-Arzneimitteln aus dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung sind Beispiele dafür.
Im Kern geht es bei der Diskussion darum, wie steigende Ausgaben zu begrenzen sind, damit der medizinische Fortschritt für das Gesundheitssystem finanzierbar bleibt, die Verschwendung von Ressourcen soll vermieden werden. Wie ist das möglich? Welcher Stellenwert wird Innovationen eingeräumt?
Der Gesetzgeber hat auf diese Herausforderung reagiert, indem er zunächst die Nutzen-Bewertung von medizinischen Interventionen, dann die Kosten-Nutzen- und schließlich die Frühe Nutzenbewertung eingeführt hat. Die beiden zuletzt genannten Assessments haben bislang ausschließlich Arzneimittel im Fokus. Was hat es damit genau auf sich?
Grundlagentexte machen Sie auf den folgenden Seiten mit dem politischen und gesetzlichen Hintergrund vertraut. Außerdem finden Sie dort eine orientierende Link- und Literaturübersicht sowohl zu grundsätzlichen Aspekten der Verteilungsdebatte als auch zu speziellen Aspekten der Arzneimittelbewertung.