Direkt zu:

Positionen
28.08.2017

Dr. Marcel Mertz und Prof. Dr. Dr. Daniel Strech Ethik und Health Technology Assessment (HTA)

Essay (erstmalig erschienen im Newsletter des Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment, Juni 2017 / Nr. 158).

Ethik ist in HTA noch nicht so implementiert wie beispielsweise die medizinische Nutzen-/Risikobewertung. Besonders nennenswert ist die oft noch fehlende oder erst versuchsweise etablierte methodische Umsetzung „der Ethik“ in HTA. Das konstatieren die Autoren in dem Essay. Es sei zuerst eine Verständigung in der HTA-Community auf methodische Minimalstandards erforderlich, appellieren sie, um „die erforderlichen Ethik-Kompetenzen zu konkretisieren und unterstützende Ethik-Methoden in HTA zielführend zu implementieren“. 

Verwandte Artikel