Direkt zu:

Positionen
27.02.2018

Prof. Dr. Urban Wiesing Überlegungen zum Fortschritt in der Medizin

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing vom 1. Februar 2018 auf dem Leopoldina-Gespräch: „Wie kommt der Patient zum medizinischen Fortschritt?“

Aus dem Vortrag: „...wie gelingt es der Medizin, ihr genuines Ziel, Hilfe für kranke Menschen, zu erreichen? Diese schlichte Frage führt umgehend zu wissenschaftstheoretischen Schwierigkeiten. Denn das wohl alles entscheidende Kriterium, die Hilfe für kranke Menschen, lässt sich nur erreichen, wenn man handelt. Es muss der Medizin primär daran gelegen sein, effektiv, zweckgerichtet zu handeln. Dazu nutzt sie Wissen (im Übrigen höchst erfolgreich!), doch alles Wissen dient ihr nur als Hilfsmittel. Will die Medizin kranken Menschen helfen, kann sich ihr Leitziel schwerlich auf Erkenntnisgewinn begrenzen. Fortschritt bezogen auf das genuine Ziel der Medizin gibt es nur durch Handeln.“