Direkt zu:

Umfragen

03/2014 Impfpflicht – ja oder nein?

Impfen sorgt immer wieder für Kontroversen. Erst kürzlich hat sich der Deutsche Ethikrat damit beschäftigt und unter anderem das Thema Impfpflicht ausführlich erörtert. Wie stehen Sie dazu?

Die Gegner einer Impfpflicht verweisen darauf, dass diese dem individuellen Recht des Einzelnen auf freie Entscheidung widerspricht. Andererseits könnte die Verpflichtung zur Impfung Krankheitsausbrüche verhindern – und diejenigen, die nicht geimpft werden können, leben dann im Schutz der geimpften Mehrheit. Was denken Sie?

Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben?

Ja, denn so können Krankheitsausbrüche wirksam vermieden und einige Krankheiten sogar ausgerottet werden.
107 Stimmen
61.14 %

Nein, das ist eine rein persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte, nicht zuletzt wegen möglicher Nebenwirkungen.
67 Stimmen
38.29 %

Dazu habe ich keine Meinung.
1 Stimme
0.57 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Hinweis: Die Umfrage wurde vom 28. März bis zum 4. April 2014 durchgeführt.

Ein eindeutiges Ergebnis: Die Mehrheit der Teilnehmer an unserer "Umfrage des Monats" ist für die Einführung einer Impfpflicht. 61,1 Prozent stimmen dafür, denn so könnten Krankheitsausbrüche wirksam vermieden und einige Krankheiten sogar ausgerottet werden. Demgegenüber lehnen 38,3 Prozent eine Impfpflicht ab: Dies sei eine rein persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte, nicht zuletzt wegen möglicher Nebenwirkungen. 0,6 Prozent der Umfrageteilnehmer haben zu dem Thema keine Meinung.