Direkt zu:

Umfragen

10/2012 Kassenüberschüsse – auszahlen oder sparen?

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat als erste große Kasse angekündigt, ihren Mitgliedern 2013 eine Prämie von 80 Euro auszuzahlen – eine Initiative, die Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ausdrücklich lobt. Der Minister hat angesichts von Milliarden-Überschüssen die Kassen bereits mehrfach aufgefordert, das Geld an ihre Versicherten auszuschütten. Demgegenüber bekräftigt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, anlässlich einer Sitzung des Verwaltungsrats die Spardevise der Kassen. Es sei sowohl mit steigenden Ausgaben als auch einer abflauenden Konjunktur und somit weniger Einnahmen zu rechnen. Risiken in der Kalkulation seien auch die Eurokrise oder Griechenland. „Das kann zu erheblichen wirtschaftlichen Turbulenzen führen“, so Pfeiffer.

Sollten die Versicherten die Überschüsse der Kassen in Form von Prämien ausgezahlt bekommen?

Ja, schließlich ist es das Geld der Beitragszahler.
74 Stimmen
34.26 %

Nein, die Kassen sollten die Überschüsse lieber für schlechte Zeiten sparen.
140 Stimmen
64.81 %

Dazu habe ich keine Meinung.
2 Stimmen
0.93 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Hinweis: Die Umfrage wurde in der Zeit vom 29. Oktober bis 3. November 2012 durchgeführt.

Die Kassen sollten ihre Überschüsse besser für schlechte Zeiten sparen. Eine deutliche Mehrheit (64,8 Prozent) der Leser, die abgestimmt haben, vertritt diese Ansicht. 34,3 Prozent sind hingegen dafür, dass die Versicherten die Überschüsse in Form von Prämien ausgezahlt bekommen sollten, schließlich handele es sich um das Geld der Beitragszahler. Lediglich 0,9 Prozent der Teilnehmer haben zu der Fragestellung, was mit den Kassenüberschüssen passieren soll, keine Meinung.
Die Überschüsse, nicht nur bei den Kassen, sondern auch im Gesundheitsfonds, haben in den vergangenen Wochen für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt. Die Regierung hat jetzt beschlossen, die Praxisgebühr von 2013 an abzuschaffen. Die FDP hatte angesichts der satten Überschüsse in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bereits seit Monaten einen Wegfall verlangt. CDU und CSU waren sich innerparteilich uneins. In den vergangenen Wochen änderte sich aber auch bei der Union die Stimmung gegen diese Quartalsgebühr. Zasätzlich hat die Koalition beschlossen, den Bundeszuschuss für den Gesundheitsfonds zu kürzen. 2013 soll dieser um 500 Millionen Euro, 2014 um zwei Milliarden Euro geringer ausfallen.
In der Zeit vom 29. Oktober bis 3. November 2012 hatten die Nutzer des Portals die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Auch künftig können Sie auf dieser Webseite zu strittigen Fragen rund um das Thema Verteilungsgerechtigkeit abstimmen.
Wir danken für Ihre Teilnahme.