Direkt zu:

Umfragen

10/2017 Gesundheitspolitik: Welche Probleme sind am drängendsten?

Berlin (pag) – Der Jamaika-Poker ist in vollem Gange, wer welches Ressort übernimmt steht allerdings noch nicht fest. Auch der Posten des künftigen Gesundheitsministers ist vorerst noch mit einem X versehen. Im Wahlkampf hat die Gesundheitspolitik kaum eine Rolle gespielt – an fehlenden Herausforderungen dürfte das nicht gelegen haben, davon gibt es genügend. 
Priorisieren Sie selbst!

Welches Thema gehört beim neuen Gesundheitsminister ganz nach oben auf die Agenda?

Überwindung der Sektorengrenzen
46.28 %

Digitalisierung des Gesundheitswesens
30.58 %

Reform des ärztlichen Honorarsystems
7.44 %

Verbesserung der Patientenkompetenz
13.22 %

Dazu habe ich keine Meinung.
2.48 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Auswertung: Die Überwindung der Sektorengrenzen halten die meisten Teilnehmer der Umfrage (46,28 Prozent) für das drängendste gesundheitspolitische Problem. An zweiter Stelle folgt die Digialisierung des Gesundheitswesens: 30,58 Prozent finden, dass dieses Thema beim neuen Gesundheitsminister ganz oben auf die Agenda gehört. 13,22 Prozent sehen die Verbesserung der Patientenkometenz als wichtige Herausforderung, eine Reform des ärztlichen Honorarsystems mahnen 7,44 Prozent der Umfrageteilnehmer an.

Die Umfrage lief vom 27. Oktober bis zum 20. November.