Direkt zu:

Umfragen

09/2015 Boni für Daten – sinnvoll oder bedenklich?

Prämien für gesundheitliches Wohlverhalten, das mithilfe von Apps an die Krankenversicherung übermittelt wird, werden momentan kontrovers diskutiert. Immer mehr private Versicherungen setzen auf diesen Trend. Prominentes Beispiel dafür sind Pläne des Konzerns Generali. Neben den Privaten sei auch bei den gesetzlichen Kassen ein wachsendes Interesse an Gesundheits- und Fitnessdaten ihrer Versicherten zu beobachten, so die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff. Allerdings zieht der Gesetzgeber bei der GKV enge Grenzen für die Datenerhebung. Auch das Bundesversicherungsamt hat dazu eine restriktive Haltung.

Wie bewerten Sie Versicherungsprämien auf Grundlage von Fitness-App-Daten?

Ich finde das gut, individuelles Engagement für die Gesundheit sollte sich auch auszahlen.
43 Stimmen
25.6 %

Ich finde das bedenklich. Wer weiß, wo meine Daten am Ende landen.
123 Stimmen
73.21 %

Zu dem Thema habe ich keine Meinung.
2 Stimmen
1.19 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Hinweis: Die Umfrage lief vom 29.09. bis zum 08.10.2015.

Die Umfrage zeigt ein recht eindeutiges Meinungsbild: 73,2 Prozent der Teilnehmer halten Versicherungsprämien auf Grundlage von Fitness-App-Daten für bedenklich. Dagegen finden 25,6 Prozent, dass sich individuelles Engagement für Gesundheit auszahlen sollte. 1,2 Prozent haben zu dem Thema keine Meinung.