Direkt zu:

Umfragen

10/2014 Gesundheit zu welchem Preis?

Das neue Hepatitis-Medikament Sovaldi® sorgt hierzulande für intensive Diskussionen. Zwar vermag es in vielen Fällen eine chronische Hepatitis-C-Virusinfektion zu heilen, allerdings schlägt eine einzige Tablette mit rund 700 Euro zu Buche (Kosten für eine 12-wöchige Therapie mit Sovaldi®: rund 57.000 Euro). In den Niederlanden wird momentan über eine Obergrenze der Kosten bei medizinischen Therapien gerungen – ein Tabu für Deutschland oder ist eine solche Debatte längst überfällig?

Sollte es in Deutschland eine Obergrenze für Behandlungskosten geben? 

Ja, ansonsten droht unserer solidarischen Krankenversicherung bald der Kollaps.
71 Stimmen
48.63 %

Nein, schließlich haben Versicherte gesetzlich einen Anspruch auf medizinischen Fortschritt.
69 Stimmen
47.26 %

Dazu habe ich keine / eine andere Meinung.
6 Stimmen
4.11 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Hinweis: Die Umfrage lief vom 29.10. bis zum 6.11.2014.

Bei dieser Umfrage gab es ein denkbar knappes Ergebnis. 48,6 Prozent der Teilnehmer vortierten für eine Obergrenze von Behandlungskosten. 47,3 Prozent stimmten dagegen. 4,1 Prozent enthielten sich. Grundsätzlich ist die Frage nach Obergrenzen für Behandlungskosten eine äußerst komplexe, die Politik umgeht das Thema weitgehend. Der Fall Sovaldi® zeigt aber, dass diese Taktik nur noch begrenzt Erfolg haben dürfte.