Direkt zu:

19.07.2021

Bedarfsplanung 260 neue Hausarztstellen
 

Berlin (pag) – Die Bedarfsplanung wird erstmals an die aktuelle Krankheitslast der Bevölkerung angepasst. Dadurch können 260 zusätzliche Stellen für Hausärzte ausgewiesen werden.

„Allein mit der Ausweisung von 260 zusätzlichen Hausarztsitzen ist noch keiner Patientin und keinem Patienten geholfen“, sagt Prof. Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der für die Aufstellung der regionalen Bedarfspläne eine bundeseinheitliche Planungssystematik definiert. Entscheidend sei, ob vor Ort auch niederlassungswillige Ärzte gefunden werden können. „Seit einigen Jahren erleben wir, dass Besetzungen neuer Arztsitze oder Nachbesetzungen bereits vorhandener vor allem in ländlichen Regionen immer schwerer werden.“ Trotz verschiedenster Anreize sei es oft nicht möglich, junge Ärzte für die Berufsausübung außerhalb der Ballungszentren zu begeistern. Mit Blick auf die Altersstruktur der heute praktizierenden Hausärzte befürchtet Hecken mancherorts „ernsthafte Versorgungsprobleme“.

Mithilfe der Bedarfsplanung sollen die Niederlassungsmöglichkeiten von Ärzten und Psychotherapeuten besser kalkuliert werden. Entscheidende Stellschraube ist der 2019 eingeführte Morbiditätsfaktor, durch den sowohl die veränderte Morbidität der Bevölkerung wie auch regionale Unterschiede berücksichtigt werden sollen. Er wird alle zwei Jahre aktualisiert.

So hat der G-BA gerechnet: Da die Bevölkerung seit 2010 älter geworden ist, wird zunächst die Basis-Verhältniszahl von Arzt zu Einwohner abgesenkt. Kam bisher ein Hausarztsitz auf 1671 Bürger, sind es künftig nur noch 1607. Zusätzlich wirkt sich der regionale Planungsbereich aus. Hier gilt, dass die Patienten vergleichsweise älter und kränker sind als früher, sodass durch die regional angepassten Verhältniszahlen der Schlüssel nochmals sinkt und damit künftig 1344 Einwohner auf einen Hausarztsitz kommen. Datenbasis sind Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenkassen von 2017 und 2019.

Verwandte Artikel