Direkt zu:

22.03.2021

Initiative Ärzte wollen kein gewinnorientiertes Gesundheitssystem

Hannover (pag) – Die Petition „Keine Profite mit Krankenhäusern“ der Initiative Bunte Kittel fordert die Abkehr von der Profit-Orientierung im Gesundheitssystem. Der Marburger Bund Niedersachsen ruft dazu auf, die Petition zu unterstützen.

Die Initiative fordert die Abschaffung des DRG-Systems und den Übergang zu einem gemeinwohlorientierten Finanzierungsmodell für Krankenhäuser. Profiteure des aktuellen Systems seien nicht Patienten oder Mitarbeiter, sondern Krankenhausbetreiber und deren Aktionäre und Finanziers. Es bedürfe einer gesellschaftlichen und politischen Diskussion über das künftige Krankenhauswesen und dessen Finanzierung. Fast 10.000 Menschen haben die Petition in den ersten drei Wochen unterschrieben. 50.000 sollen es bis Mitte April noch werden.

Unterstützung erhalten die Bunten Kittel und ihre Petition jetzt vom Marburger Bund Niedersachsen. „Medizin muss wieder vor Ökonomie kommen“, sagt dessen Erster Vorsitzender Hans Martin Wollenberg. Darum müsse ein Verbot oder eine Begrenzung von Gewinnabschöpfungen durch private Krankenhausträger geprüft werden.

„Unter den gegebenen Umständen sind viele Kolleginnen und Kollegen nicht mehr bereit, im Gesundheitswesen zu arbeiten“, berichtet Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender der Ärztevereinigung. „Sie finden dauerhaft schlechte Arbeitsbedingungen vor.“ Eine Mitgliederbefragung des Marburger Bundes Niedersachsen habe diesen Befund vor gut einem Jahr bestätigt.