Direkt zu:

23.06.2021

Infoportal BZgA informiert über Klimawandel

Berlin (pag) – Tipps zu Hitze und Hitzeschutz gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem neuen Informationsportal Klima Mensch Gesundheit.

„Das neue Internetportal www.klima-mensch-gesundheit.de bietet zum Thema Hitzebelastung wissenschaftlich fundierte Informationen in verständlicher Sprache“, sagt Prof. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA, die das Portal im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums erstellt hat. Neben Informationen für die Allgemeinbevölkerung gibt es auch Tipps für Menschen ab 65 Jahre sowie für Babys und Kleinkinder. Fachpersonen aus Kommune, Kita und Schule sowie Pflege- und Betreuungseinrichtungen erfahren, wie sie „Lebenswelten hitzetauglich gestalten” können. Daneben bietet das Portal Erklärvideos, Materialien zum Download sowie Links zu weiterführenden Internetseiten.

„Angesichts von 4.200 durch Hitze beeinflussten Todesfällen im vergangenen August brauchen wir geeignete Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit“ sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Das Wissen um den Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit müsse Alltagswissen werden. „Das Portal ist hierfür ein wichtiger Schritt. Denn jede und jeder kann vorbeugen und sich und andere besser schützen, um trotz Klimawandel gesund zu bleiben.“ Andere Expositionswege wie Luftverschmutzung oder Allergene und die damit verbundenen Gesundheitsschäden werden auf dem Portal noch nicht im Detail behandelt. Hier verweist man auf Partnerseiten. Es sei jedoch geplant, das Portal um weitere Themenbereiche zu ergänzen, heißt es in einer Mitteilung der BZgA.