Direkt zu:

03.11.2016

IQWIG Erste HTA-Bürgervorschläge veröffentlicht

Berlin (pag) – 19 Themenvorschläge für die Bewertung von medizinischen Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment – HTA) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) kürzlich auf der Webseite „ThemenCheck Medizin“ online gestellt. Die Vorschläge waren von Bürgern eingereicht worden.

Ende September hat das IQWiG die ersten Vorschläge gesichtet, die von der Bevölkerung auf der im Juli dafür freigeschalteten Webseite eingereicht wurden. „Das Spektrum der eingereichten Vorschläge ist breit“, so Claudia Mischke, die den Bereich Versorgung leitet. „Es reicht von Therapien bei Angststörungen bis zur Ultraschallbehandlung von Myomen, von Füllungen für kariöse Zähne bis zu Spezialsaugern für Kleinkinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, von Behandlungsmöglichkeiten bei Krampfadern bis zu Anschlussheilbehandlungen nach einem Schlaganfall.“
In einem ersten Prüfschritt hat das Institut Vorschläge herausgefiltert, die nicht für einen HTA-Bericht infrage kommen – etwa bei Arzneimitteln. Diese sind beim ThemenCheck Medizin ausdrücklich ausgeschlossen, da es zur Bewertung ihres Nutzens bereits spezielle Prozesse gibt.
In die nun veröffentlichte Liste seien alle Themen aufgenommen worden, aus denen sich wissenschaftliche Fragen für einen HTA-Bericht ableiten ließen, also etwa: Welche Vor- und Nachteile für Patienten bringt ein Verfahren mit sich? Ist es besser als bisherige Verfahren? Welche Kosten sind damit verbunden? Hat ein Verfahren eventuell individuelle oder gesellschaftliche Auswirkungen? Muss man ethische oder rechtliche Aspekte beachten?
Nach Angaben des Instituts durchlaufen die Vorschläge für ein HTA jetzt ein zweistufiges Auswahlverfahren. „Die Arbeit an den HTA-Berichten soll 2017 beginnen; mit den ersten Veröffentlichungen ist im Jahr 2018 zu rechnen“, heißt es in einer Mitteilung. „Aber diese Bürgerbeteiligung ist keine Eintagsfliege. Interessierte können jederzeit weitere Vorschläge einreichen“, sagt Ulrich Siering, der die Arbeit am ThemenCheck Medizin im IQWiG koordiniert.

Die Liste kann hier eingesehen werden: www.themencheck-medizin.iqwig.de/de/themenliste.25.html