Direkt zu:

22.07.2022

Bundesamt für Soziale Sicherung Fünf DMP fehlen noch

Berlin (pag) – Von den neuen Programmen für das Disease Management sind fünf beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) noch nicht angekommen. Das schreibt die Behörde in ihrem aktuellen Tätigkeitsbericht. Die Zahl der Teilnehmer steigt kontinuierlich.

Im Jahr 2021 verzeichnet das BAS 9,3 Millionen Teilnahmen an Disease Management Programmen (DMP) von insgesamt 7,8 Millionen Versicherten, die in einem oder mehreren Programmen eingeschrieben sind. „Bei den DMP sind regelmäßig deutlich steigende Teilnahmezahlen zu verzeichnen. 2021 haben sich während der Corona-Pandemie rund 635.000 Versicherte in den bestehenden Indikationen neu eingeschrieben“, heißt es im Bericht. Insbesondere bei der Indikation Asthma sei ein überproportionaler Anstieg der Teilnahmezahlen zu beobachten.

Die Zahl der „neuen“ DMP-Krankheiten hat sich weiter erhöht: 2021 ist die rheumatoide Arthritis als Indikation zu den bereits bestehenden zehn Krankheiten hinzugekommen. Zugelassene Programme gibt es für fünf der neuen Indikationen noch nicht, da die Krankenkassen dem BAS bisher keine Programme zur Zulassung eingereicht haben. Dabei handelt es sich um: Herzinsuffizienz, Rückenschmerz, Depression, Osteoporose und rheumatoide Arthritis.

Verwandte Artikel