Direkt zu:

12.06.2018

AIDS HIV-Selbsttest für jedermann

Berlin (pag) – Das Gesundheitsministerium will mit einer Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung den Verkauf von HIV-Selbsttests an Patienten erlauben. Voraussichtlich ab Herbst sollen die Tests erhältlich sein. Bislang dürfen sie in Deutschland nur an Ärzte, medizinische Laboratorien und bestimmte Behörden und Unternehmen abgegeben werden.

„Der HIV-Selbsttest ist ein Meilenstein beim Kampf gegen AIDS. Er kann auch jene erreichen, die sich sonst nicht testen lassen würden“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und lässt mitteilen, die Änderung bis Herbst umzusetzen zu wollen. Durch die Abgabe der Selbsttests werde sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Infektionen zu einem früheren Zeitpunkt erkannt und behandelt werden. Dadurch werde die Weitergabe von Infektionen verhindert.
„Wer rechtzeitig behandelt wird, hat eine fast normale Lebenserwartung und kann leben wie andere Menschen auch. Es lohnt sich Bescheid zu wissen!“, sagt Sylvia Urban vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe. Manche Menschen scheuten sich, in einer Arztpraxis, im Gesundheitsamt oder in einem Checkpoint der Aidshilfe danach zu fragen. Gründe seien oft Scham oder Angst vor einer negativen Bewertung ihres sexuellen Veraltens. Den HIV-Test selbst zu Hause durchführen zu können, könne die Hemmschwelle senken.
„Noch immer leben in Deutschland schätzungsweise bis zu 13.000 Menschen unentdeckt mit einer HIV-Infektion. Dies hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit dieser Menschen selbst, denn ohne Diagnose erhalten sie keine antiretrovirale Therapie“, sagt Prof. Herbert H. Brockmeyer, Präsident der Deutschen STI-Gesellschaft. Auch sei das Risiko sehr hoch, dass weitere Menschen infiziert werden. „Wollen wir das bis 2020 gesteckte 90-90-90-Ziel der Weltgesundheitsorganisation erreichen, brauchen wir den HIV-Selbsttest“, lautet sein Plädoyer.
Die WHO empfiehlt seit 2016 den Einsatz von HIV-Selbsttests, um die Diagnoseraten weltweit zu steigern. In Österreich, den USA, Frankreich, Großbritannien und anderen Ländern kommen HIV-Selbsttests bereits zur Anwendung. Das Ziel der WHO lautet: 90 Prozent der HIV-Infizierten sollen bis 2020 von ihrer Infektion wissen, 90 Prozent dieser Menschen erhalten eine Therapie und wiederum 90 Prozent von ihnen kommen damit unter die Virus-Nachweisgrenze.

Weitere Informationen unter:
https://www.aidshilfe.de/hiv-selbsttest
https://www.aidshilfe.de/beratung
https://kein-aids-fuer-alle.de