Direkt zu:

07.09.2018

Brustkrebs IQWiG sieht möglichen Vorteil von Biomarker-Tests

Berlin (pag) – Erstmals gibt es eine hinreichend lange Beobachtungsdauer für die Nutzenbewertung von Biomarker-Tests. Diese sollen Brustkrebspatientinnen identifizieren, die auf eine Chemotherapie verzichten können. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nun neue Studienergebnisse ausgewertet.

Noch Ende 2016 reichte nach Ansicht des Instituts die Datenlage nicht aus, um den Nutzen von Biomarker-Tests zu bewerten. Da nun im Frühjahr 2018 maßgebliche Ergebnisse der großen Studie TAILORx veröffentlicht wurden, hat der Gemeinsame Bundesausschuss das IQWiG mit der Auswertung dieser Studienergebnisse hinsichtlich der Anwendung von biomarkerbasierten Tests beim primären Brustkrebs (Mammakarzinom) beauftragt.

Das Fazit: Der Test Oncotype DX kann Frauen identifizieren, die auf eine Chemotherapie verzichten können. Allerdings nahmen an der Studie nur Frauen ohne befallene Lymphknoten teil. Es ist unklar, ob auch Frauen mit Lymphknotenbeteiligung einen Nutzen davon haben, verkündet das Institut. Unsicher sei auch, ob die klinische Risikoeinschätzung, die sich bei TAILORx als unzuverlässig erwies, der Versorgungspraxis in Deutschland entspricht. Und die Ergebnisse gelten nicht allgemein für eine biomarkerbasierte Entscheidungsstrategie, da in der Studie nur ein Test eingesetzt wurde.

Biomarker-Tests sollen einschätzen, ob der Brustkrebs beim Verzicht auf eine zusätzliche Chemotherapie neben einer Hormontherapie Rezidive ausbildet, also zurückkehren würde. Hierfür analysiert jeder der Tests die Expression einer anderen Gruppe von Genen.

Das ermittelte Bewertungsergebnis – ein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen – lässt sich dem IQWiG zufolge nicht ohne Weiteres auf andere Biomarker-Tests übertragen. Stefan Lange, stellvertretender Leiter des Instituts, will keine voreiligen Schlüsse ziehen: „Es wäre verfrüht, die klinische Risikoeinschätzung nun auf der Basis einer einzigen Studie generell für wertlos zu erklären und durch Biomarker-Tests zu ersetzen.“

Weitere Details zur Bewertung des IQWiG unter:
iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/2018/biomarker-tests-bei-brustkrebs-neue-studiendaten-deuten-auf-vorteil-fuer-bestimmte-patientinnen-hin.10059.html