Direkt zu:

17.10.2022

Pandemie Lauterbach läutet 32-Millionen-Euro-Kampagne ein


Berlin (pag) – Als „Lagerfeuer der Vernünftigen“ bezeichnet Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) die neue, bundesweite Kampagne zur Bekämpfung des Corona-Virus. Das Motto lautet „Ich schütze mich“.

„Mein Name ist Margarete Stokowski und ich bin hier heute das Abschreckungsbeispiel für Long Covid.“ So schildert die Autorin ihre Erkrankung, die seit ihrer Infektion im Januar 2022 anhält. „Krasse“ Kopfschmerzen, Fatigue, Herzrasen und Schwindel begleiten die Autorin seit vielen Monaten, wie sie eindrücklich erzählt.

In der Bundespressekonferenz läutet sie neben Lauterbach die neue Kampagne ein. 84 Personen aus der Mitte der Gesellschaft berichten über ihre persönlichen Gründe, sich gegen die Covid-19-Pandemie zu schützen. Die Kampagne wurde vom Bundesgesundheitsministerium initiiert und durch die Hamburger Werbeagentur brinkertlück creatives realisiert. Sie soll die Bevölkerung zu Eigenverantwortung aufrufen. 32 Millionen Euro hat die Kampagne laut Gesundheitsminister gekostet.

Pro Tag wird exemplarisch eine Person von ihrem Schicksal mit der Covid-19- Infektion erzählen. Die Kampagne wird bundesweit über Radio, Zeitungen Fernsehen und den sozialen Medien verbreitet. Ziel ist es auch, auf die neuen Impfstoffe gegen die Omikron-Varianten hinzuweisen.
Angesichts steigender Infektionszahlen schlägt der Minister vor, jetzt mit geringen Einschränkungen wie etwa der Maskenpflicht in Innenräumen zu beginnen. „Wir haben es selbst in der Hand, ob diese Krise noch einmal die Bedeutung bekommt, die sie einmal hatte.“ Die Kampagne startet strategisch zu Beginn der Herbstwelle.

Verwandte Artikel