Direkt zu:

22.01.2021

Krebsvorsorge Mehr Darmspiegelungen trotz Corona

Berlin (pag) – Die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge ist zwar von März bis Mai vergangenen Jahres coronabedingt zurückgegangen. Unterm Strich wurden im ersten Halbjahr 2020 jedoch 8.700 Koloskopien mehr durchgeführt als im Vorjahreszeitraum.

Während der ersten Welle der Pandemie haben bekanntermaßen viele Menschen auf nicht notwendige Behandlungen verzichtet. Bei den Darmspiegelungen sieht man ebenfalls einen Rückgang, wie aus dem Trendreport des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zur Entwicklung der ärztlichen Leistungen im ersten Halbjahr 2020 hervorgeht. In der letzten Märzwoche werden 43 Prozent weniger Koloskopien durchgeführt als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt liegen die Zahlen von Mitte März bis Ende Mai unter denen des Vorjahres.
Trotz dieses Rückgangs können im ersten Halbjahr 2020 rund 8.700 Darmspiegelungen mehr als im ersten Halbjahr 2019 durchgeführt werden. Dies sei dem im Juli 2019 eingeführten Einladungsverfahren zur Vorsorgeuntersuchung zu verdanken, betont der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen Deutschlands (BNG) und beruft sich dabei auf Zahlen aus den ersten neun Monaten nach der Einführung. „Die Inanspruchnahme durch die Bürger nahm um circa 25 Prozent zu“, sagt BNG-Sprecherin Dr. Dagmar Mainz.

Trotz des erfolgreichen Starts sehen die Gastroenterologen noch Verbesserungspotential. „Wünschenswert wäre eine prägnantere Formulierung der Einladung zum Screening, um die informierte Entscheidung für den Vorsorge-Termin beim Magen-Darm-Arzt zu erleichtern“, so Mainz. Außerdem sollen Angehörige von Darmkrebs-Betroffenen über ihr Erkrankungsrisiko aufgeklärt werden. Inakzeptabel sei darüber hinaus das Durcheinander bei der Frage, ob eine Darmspiegelung nach positivem immunologischen Stuhltest Vorsorge ist oder nicht. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie besser gleich zur Darmspiegelung kommen. Der Stuhltest gibt nur einen Hinweis, erst die Darmspiegelung bringt Sicherheit“, betont Mainz.

Verwandte Artikel