Direkt zu:

26.09.2022

Strafverfolgung Mehr Spezialisten gegen Betrug im Gesundheitswesen

Berlin (pag) – Alles dreht sich um Betrug im Gesundheitswesen bei den 16. Berliner Sicherheitsgesprächen des Bundes Deutscher Kriminalbeamten (BDK) in Berlin. Nur durch Spezialdienststellen könne Abrechnungsbetrug wirksam bekämpft werden, meint BDK-Bundesvorsitzender Dirk Peglow. Bisher gibt es sie nur in sieben Bundesländern.

„Um gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen effektiv vorzugehen, braucht es in allen 16 Bundesländern landesweit einheitliche, spezialisierte Ermittlungsstrukturen. Da darf sich kein Bundesland wegducken", sagt Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes (GKV-SV). Dieser appelliert deshalb „dringend an die Innenministerkonferenz, eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe einzusetzen, um dem Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen kriminalpolitisch mit großer Entschlossenheit entgegenzutreten.“

Durch kriminelle Handlungen soll ein jährlicher Schaden von etwa 6,19 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben entstehen. Der GKV-SV rechnet vor: Bei Zugrundlegung der GKV-Leistungsausgaben im Jahr 2021 in Höhe von 263 Milliarden Euro wäre das eine Summe von annähernd 16,28 Milliarden Euro, die hierzulande durch Straftaten im Gesundheitswesen erschlichen worden seien.

Verwandte Artikel