Direkt zu:

20.08.2021

S1-Leitlinie Neue Empfehlungen zum Umgang mit Long-Covid

Berlin (pag) – Viele Betroffene leiden auch nach dem Ende einer akuten Covid-19-Erkrankung weiterhin unter Symptomen. Gemeinsam mit weiteren Fachgesellschaften hat die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) deshalb nun eine S1-Leitlinie zur Behandlung von Long- und Post-Covid veröffentlicht, die sich sowohl an Haus- als auch Fachärzte richtet.

Die Experten um Leitlinienkoordinator Prof. Rembert Koczulla gehen davon aus, dass allein in Deutschland mehrere Hunderttausend Menschen von längeranhaltenden Covid-Symptomen über mehr als vier (Long-Covid) oder sogar zwölf Wochen (Post-Covid) betroffen sind. „Konservativ gerechnet wird nach den aktuellen epidemiologischen Daten jeder 10. bis 20. längerfristig mit den Folgen der Erkrankung leben müssen“, heißt es in einer Mitteilung der DGP. Zwar seien Medizinern solche Folgeerscheinungen auch schon von anderen Viruserkrankungen bekannt, erläutert ehemalige DGP-Präsident Prof. Michael Pfeifer. „Die hohe Zahl von Covid-19-Patienten fordert jetzt jedoch das Gesundheitssystem in besonderer Weise heraus.“

Von großer Bedeutung sei deshalb nun der Aufbau der notwendigen Versorgungsstrukturen für die Long- und Post-Covid-Patienten. Neben Spezialambulanzen für komplexere Verläufe und zusätzlicher Wissenschaftsförderung müssten insbesondere der ambulante und der Reha-Bereich gestärkt werden, so Pfeifer, der von der Politik „eine schnellere und konsequentere Umsetzung und damit auch Finanzierung“ dieser Strukturen fordert. Andernfalls drohe die Post-Covid-Welle das Gesundheitswesen zu überrollen.

Die Leitlinie, an der Experten aus insgesamt 21 Fachgesellschaften, Organisationen und Institutionen mitgewirkt haben, greift unter anderem das breite Spektrum der mit Long- und Post-Covid assoziierten Symptome auf und soll das Wissen der vielen in die Behandlung involvierten Fachrichtungen bündeln. Noch im August könnte laut Koczulla auch eine speziell für Patienten aufbereitete Version der Leitlinie zur Verfügung stehen.

Verwandte Artikel