Direkt zu:

03.11.2017

Bundesgesundheitsministerium Neues Internetportal „Migration und Gesundheit“

Berlin (pag) – Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat jetzt ein neues Internetportal „Migration und Gesundheit“ gestartet. Erstmals erhalten Interessierte in gebündelter Form zahlreiche Informationsmaterialien zu den Themen Gesundheitswesen, Gesundheit und Vorsorge, Pflege sowie Sucht und Drogen in mehreren Sprachfassungen. 

Zu dem Angebot des BMG gehören zum Beispiel Aufklärungsbroschüren zu Schutzimpfungen, wichtige Hinweise zur Kindergesundheit, zu verschiedenen Früherkennungsuntersuchungen, Informationen über die Versorgung im Krankenhaus und bei Ärzten in der ambulanten Versorgung sowie Broschüren zu unterschiedlichen Suchterkrankungen.
„Das neue Internetangebot ,Migration und Gesundheit`richtet sich an Migrantinnen und Migranten, aber auch an haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Zugewanderte nach ihrer Ankunft in Deutschland unterstützen“, sagt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und fügt hinzu: „Es hilft, sich mit dem Gesundheitswesen in Deutschland vertraut zu machen und beantwortet Fragen rund um die eigene Gesundheit und die Kindergesundheit.“
 
Neben der deutschen Fassung steht das Portal zunächst in türkischer und englischer Sprache zur Verfügung. Schon bald soll es aber um die arabische und russische Sprache erweitert werden. Das neue Portal kann unter www.migration-gesundheit.bund.de aufgerufen werden.