Direkt zu:

24.10.2018

Arzneimitteltherapiesicherheit Noch immer viele Baustellen

Berlin (pag) – Bei der Arzneimitteltherapiesicherheit existieren noch viele Baustellen: Den so wichtigen Austausch zwischen Ärzten, Kliniken und Apotheken gibt es momentan nur in einzelnen Modellprojekten. Und der seit 2016 gesetzlich vorgesehene Medikationsplan bringt chronisch kranken Patienten mehr Probleme als dass er ihnen hilft.

Vor zehn Jahren wurde der erste Aktionsplan zur Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) erstellt und seither dreimal mit verschiedenen Schwerpunkten fortgeschrieben. Doch mit dem bisher Erreichten ist Prof. Daniel Grandt, Chefarzt am Klinikum Saarbrücken sowie Vorstandsmitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, keineswegs zufrieden. Komme AMTS ausreichend bei den Patienten an, werden sie vor vermeidbaren Risiken der Arzneimitteltherapie geschützt? „Die Antwortet ist leider ein eindeutiges Nein!“, sagt Grandt auf dem 5. Deutschen Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie in Berlin.
AMTS habe im Gesundheitswesen noch immer keine oberste Priorität, ökonomische Aspekte hätten häufig einen höheren Stellenwert als die Patientensicherheit. Grandt kritisiert zudem, dass digitale Entwicklungen zu schnell als Lösungen betrachtet werden. IT oder E-Health-Konzepte seien immer nur ein Teil der notwendigen Prozessoptimierungen.

Bei dem bundeseinheitlichen Medikationsplan sind sich alle Kongressteilnehmer einig: Die jetzige Papierform muss dringend durch die elektronische Form abgelöst werden. Dass es den E-Medikationsplan noch nicht gibt, führt nach Angaben von Hannelore Loskill, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe, dazu, dass chronisch Kranke nach dem Besuch mehrerer Fachärzte „in ganz kurzer Zeit mit fünf verschiedenen Plänen“ dastehen. Die Pflege und Aktualisierung des Medikationsplans würden wesentlich erleichtert, wenn Ärzte, Kliniken und Apotheken elektronisch Zugriff auf ihn hätten. Loskill wie auch andere Kongressteilnehmer halten es für unabdingbar, alle Akteure stärker als bisher zu vernetzen. Dies geschehe bislang aber nur in Insellösungen, nötig sei eine konzertierte Aktion.

Verwandte Artikel