Direkt zu:

30.05.2022

Regierungsvorhaben Pneumologen kritisieren Cannabis-Legalisierung

Berlin (pag) – Die geplante Legalisierung von Cannabis stößt bei den Pneumologen auf Kritik. Der Konsum birgt ihrer Ansicht nach Gesundheitsrisiken, die von der Politik bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Zur Thematik seien mehr Studien notwendig.

Die von der Bundesregierung geplante kontrollierte Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken muss streng wissenschaftlich begleitet werden, fordert die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in einem Positionspapier. Die Fachgesellschaft warnt vor gesundheitlichen Risiken, insbesondere vor Lungenschäden durch das Inhalieren von Cannabis. „Was wir jetzt brauchen, sind belastbare Studiendaten zu den akuten und chronischen schädlichen Folgen des Cannabis-Konsums“, sagt Prof. Wolfram Windisch, stellvertretender Präsident der DGP. Die Politik wolle laut Koalitionsvertrag ihre Drogenpolitik an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen messen lassen. „Nun muss sie dies auch initiieren und finanzieren“, fordert Windisch.

Die medizinischen Folgen der Cannabis-Abgabe spielten im Koalitionsvertrag keine ausgeprägte Rolle, kritisiert die Fachgesellschaft. Bei regelmäßigem Inhalieren von Cannabis komme es zu Veränderungen der Lungenfunktion mit einer Lungenüberblähung. Eine Vielzahl von epidemiologischen Studien habe gezeigt, dass es zu chronischem Husten, Luftnot und häufigeren, respiratorischen Infekten kommen könne.

Bei der therapeutischen Anwendung von Cannabis wünscht sich Windisch ebenfalls „mehr und differenzierte wissenschaftliche Evidenz“. Bekannte Nebenwirkungen seien Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit und Benommenheit. Darüber hinaus könne es auch zu ernsten neurologischen und psychiatrischen Störungen wie Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Depression und Wahnvorstellungen kommen.

Insgesamt gebe es „immer noch zu viele Unklarheiten, die es zu untersuchen gilt“, sagt der DGP-Vize. So hätten Studien noch keine sicheren Hinweise für einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Lungenkrebs gezeigt. Etwaige Zusammenhänge müssten jetzt dringend erforscht werden.