Direkt zu:

19.11.2021

OECD Politik muss sich um Zielgruppen kümmern

Berlin (pag) – Verzicht auf Lockdown und Schulschließungen sowie Anstrengungen bei Prävention: Experten mahnen die Politik zu Umsicht und mehr Engagement.

Die Pandemie habe ein Präventionsdebakel offengelegt, sagt Prof. Stefan Willich, Sozialmediziner und Epidemiologe von der Berliner Charité, auf einer Veranstaltung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Politik habe es nicht geschafft, sich bei der Bekämpfung der Corona-Ausbreitung auf die verschiedensten Zielgruppen einzustellen. Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig seien, seien nicht ausreichend adressiert worden.
Prof. Bertram Häussler vom IGES-Institut bescheinigt der Politik, Scheuklappen nicht abgelegt zu haben und die Rolle von Sprache und Migrationshintergrund nicht ausreichend zu berücksichtigen. Ebenso zeigten die vielen Todesfälle im Winter 2020/2021 in den Alten- und Pflegeheimen, dass ein effektiver Schutz der Älteren nicht gelungen sei, „obwohl man die Leute monatelang isoliert hat“.
Willich fordert deshalb zielgruppengenaue rationale und regionale Schutzmaßnahmen. Essenziell wichtig sei auch, die Schulen offen zu lassen. Zudem müsste mehr Geld als bisher für Prävention ausgegeben werden. Mehr Ressourcen und Expertise sollten in die Prävention fließen, „dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen“, so Willich.

Ebenso wie Willich plädiert auch Psychologin Prof. Susanne Wallitza, möglichst auf einen erneuten Lockdown zu verzichten und unbedingt die Schulen nicht zu schließen. Eine Umfrage in der Schweiz nach dem ersten Lockdown habe gezeigt, dass die Schule für die Kinder und Jugendlichen ein schützender Faktor sei. Routine und ein strukturierter Alltag helfen den Jungen und Mädchen, die Belastungen durch die Pandemie besser zu bewältigen. Ebenso wie Sport. „Die Kinder und Jugendlichen haben sehr viel mitgetragen. Sie dürfen jetzt nicht vergessen werden“, sagt Wallitza. Um sie zu schützen und die Schulen offen zu halten, sollten Lehrer geimpft sein. 

Verwandte Artikel