Direkt zu:

19.06.2018

Bundestag Regierung soll Agentur für Sprunginnovationen gründen

Berlin (pag) – Die FDP fordert die Bundesregierung auf, in Deutschland eine Agentur für radikale Innovation (Sprunginnovation) zu gründen. Das schreiben die Liberalen in ihrem Antrag. Damit soll eine „signifikante Lücke“ in der bisherigen Innovationslandschaft geschlossen werden.

Das hiesige Forschungssystem sei zwar gut geeignet, Innovationen hervorzubringen, die evolutionär auf etablierten Technologien, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen aufbauen. Dennoch habe sich keine umfassende Kultur des Wissenstransfers – von der Grundlagenerkenntnis in die Anwendung – herausgebildet. Die Strukturen fokussierten nicht auf eine durchgehende „Forschungspipeline“, sondern auf Teilsegmente, analysieren die Abgeordneten. Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft plädierten daher dafür, eine eigenständige Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen nach dem Modell der US-amerikanischen „Defense Advanced Research Projects Ageny“ (DARPA) einzurichten. Diese solle ergänzend zu den bisherigen Förderstrukturen Anreize für die Durchführung neuer, richtungsweisender sowie besonders wagemutiger Forschungs- und Entwicklungsprojekte setzen.
Die FDP favorisiert eine Führungs- und Organisationsstruktur, die mit kleinen und spezialisierten Einheiten arbeitet. Die Politik müsse zum operativen Geschäft der Agentur absolute Distanz wahren und ihr eine flexible Verwendung des Budgets überlassen. Als zentral sehen die Abgeordneten ambitioniert angelegte Wettbewerbe. Damit könnten bestehende Pfadabhängigkeiten durchbrochen, neue Akteure an Innovationsprozessen beteiligt, das breite öffentliche Interesse für gesellschaftlich relevante Innovationen geweckt und die Schaffung von Sprunginnovationen gefördert werden.

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist eine „Agentur für Disruptive Innovationen in der Cybersicherheit und Schlüsseltechnologien“ (ADIC), getragen vom Bundesministerium der Verteidigung und dem Bundesministerium des Innern, vorgesehen. Diese decke vor allem den sicherheits- bzw. militärtechnologischen Bereich ab. Eine Agentur für radikale Innovation müsse ihren Schwerpunkt auch auf den zivilen Sektor legen, heißt es im Antrag der FDP-Fraktion.

Link zum Antrag (Drucksache 19/2671) der FDP-Fraktion:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/026/1902671.pdf