Direkt zu:

01.11.2019

Versichertenurteil Siemens-Betriebskrankenkasse startet Qualitätsoffensive

Berlin (pag) – Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) nimmt Kundenfeedback ernst: Unter dem Motto „Ihre Kritik ist Musik in unseren Ohren“ veröffentlicht sie positive und negative Bewertungen ihrer Versicherten. Die SBK will Vorbild für andere Krankenkassen sein.

Mit der Offensive soll gezeigt werden, dass „Transparenz einen hohen Stellenwert im Unternehmen“ habe, informiert die Krankenkasse. SBK-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Unterhuber sieht darin eine echte Chance, etwas im System zu bewegen. „Mithilfe eines Musikvideos wollen wir breite Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass Krankenkassen mehr unterscheidet als die Höhe des Zusatzbeitrags oder der Zuschuss zum Yogakurs“, sagt Gesa Seibel von der SBK. Aktuell hätten Versicherte keine Transparenz darüber, wie eine Krankenkasse mit ihnen umgehe, wenn sie sie wirklich benötigen. „Das wird erst im ,Ernstfall´ deutlich, z.B. wenn Anträge systematisch abgelehnt werden. Die Zahl der Widersprüche ist jedoch eine Kennziffer, die heute schon vorliegt, aber nicht öffentlich gemacht wird, obwohl deutliche Unterschiede zwischen den Kassen erkennbar sind“, erklärt sie. Unter dem Hashtag #KritikistMusik werden SBK-Versicherte aufgefordert, Lob und Tadel öffentlich zu machen.
„Wenn wir als SBK Kundenzufriedenheit und Beschwerden veröffentlichen, ergibt sich daraus für die Versichertengemeinschaft noch kein unmittelbarer Mehrwert. Er entsteht erst dann, wenn es alle Krankenkassen tun und der Versicherte vergleichen kann, was andere über die Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Krankenkasse berichten“, sagt Unterhuber. Die SBK fordert die Politik auf, für mehr Transparenz bei der Qualität von Krankenkassen zu sorgen.