Direkt zu:

17.05.2018

Deutsche AIDS-Hilfe Webportal bietet Unterstützung bei HIV-Diskriminierung

Berlin (pag) – Menschen mit HIV erleben noch immer Diskriminierung, etwa im Beruf oder im Gesundheitswesen. Das neue Portal hiv-diskriminierung.de der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) soll ihnen Informationen und Unterstützung bieten, um sich zu wehren.

Die Seite informiert über Diskriminierung im juristischen Sinn, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sowie Datenschutz und bietet Adressen von Ansprechpartnern, die beim Vorgehen gegen Diskriminierung beraten und unterstützen. Zugleich dient das Portal als Meldestelle für selbst oder von anderen erlebte Diskriminierung. „Informationen über Diskriminierungsfälle sind wichtig für uns“, sagt Sven Warminsky vom Vorstand der DAH. „Nur wenn wir wissen, wie oft, in welcher Form und durch welche Institutionen Menschen mit HIV diskriminiert werden, können wir strukturelle Veränderungen einleiten – damit Diskriminierung künftig nicht mehr geschieht.“
Dass es sich bei Diskriminierung aufgrund der HIV-Infektion keineswegs um Einzelfälle handelt, zeigte bereits die 2011/12 durchgeführte bundesweite Befragung „positive stimmen“, mit der erstmals Zahlen zur Stigmatisierung von Menschen mit HIV ermittelt wurden. Die Deutsche AIDS-Hilfe hat darauf unter anderem mit der Einrichtung der „Kontaktstelle HIV-bezogene Diskriminierung“ reagiert. Auch in immer mehr Aidshilfen vor Ort gibt es ausgewiesene Ansprechpersonen für Ratsuchende in Diskriminierungsfällen.

hiv-diskriminierung.de