Direkt zu:

19.12.2022

Gesundheitsreport Zunehmend mehr Menschen ohne Krankenversicherung

Berlin (pag) – Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland nimmt zu. Das geht aus einem Gesundheitsreport der Hilfsorganisation Ärzte der Welt hervor. Besonders betroffen sind Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus, Geflüchtete und Erwerbslose, sowie deutsche Staatsbürger, die sich die Beiträge der privaten Krankenversicherungen nicht mehr leisten können.

Der Gesundheitsreport basiert auf Patientendaten, die von Januar bis Dezember 2021 im Rahmen verschiedener Versorgungsprojekte erhoben wurden. 2.532 Menschen seien im letzten Jahr von Mitarbeitern der Organisation behandelt und beraten worden, heißt es. Davon stellten 1.071 ihre Daten für den Report zur Verfügung.

Die Ergebnisse zeigten, dass 77 Prozent der Hilfesuchenden nicht krankenversichert sind. Elf Prozent verfügen nur über einen begrenzten Zugang zu medizinischen Leistungen. „60 Prozent haben angegeben, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten darauf verzichtet haben, eine Arztpraxis oder Klinik aufzusuchen, obwohl sie krank waren. Bei obdachlosen Patienten waren das über 80 Prozent“, sagt die Ärzte der Welt-Referentin Janina Gach.
Für 86 Prozent war die Angst vor hohen Kosten ausschlaggebend für die Barriere zur Versorgung. 65 Prozent gaben an, sich nicht ausreichend mit dem Gesundheitssystem oder den eigenen Ansprüchen auszukennen, weitere 52 Prozent führten Probleme mit dem Sozialamt oder administrative Schwierigkeiten als Grund an.

Gemeinsam mit drei weiteren Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen appelliert Ärzte der Welt an die Bundesregierung, zügig zu handeln. Die Verbände fordern eine gesetzliche Krankenversicherung für alle und einen geringeren Mindestbeitragssatz für einkommensschwache Menschen. Zudem solle die Trennung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung abgeschafft werden. Maike Grube, Referentin bei der Diakonie Deutschland, unterstreicht: „Jeder Mensch muss sich darauf verlassen können, dass er Zugang zu medizinischer Versorgung bekommt. Gesundheit ist ein Menschenrecht und das muss in Deutschland für alle hier lebenden Menschen gelten – ohne Einschränkungen.“

Verwandte Artikel