Direkt zu:

Termine

Selbsthilfe-Fachtagung (Hybrid) zum Thema: Planetary Health – braucht die Erde Selbst-Hilfe?

Die Arbeit der Selbsthilfe in Zeiten des Klimawandels

Der Zusammenhang zwischen Klimakrise, Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit ist weltweit allgegenwärtig. Aber sind das auch Themen, die die Selbsthilfe bewegen und Einfluss auf ihre Arbeit haben? Was bedeuten die Auswirkungen des Klimawandelns besonders für chronisch erkrankte und behinderte Menschen? Werden ihr Alltag und ihr Gesundheitszustand besonders stark durch extreme Klimasituationen beeinträchtigt? Und welche Lösungsansätze gibt es schon?

Was genau kann die Selbsthilfe durch nachhaltiges Handeln zum Schutz der Ressourcen beitragen, um so mit gutem Beispiel voranzugehen? Und wie kann sie ihre Mitglieder beim Umgang mit den Folgen des Klimawandels unterstützen?

Auf der Selbsthilfe-Fachtagung des AOK-Bundesverbandes diskutieren Wissenschaftler, Unterstützer und Betroffene aus der Selbsthilfe miteinander, wie man den Auswirkungen des Klimawandels als chronisch Kranker entgegentreten und was aus den Erfahrungen zahlreicher Betroffener für alle Menschen gewonnen werden kann. Verschiedene Referenten berichten in kurzen Impulsvorträgen die wichtigsten Fakten und erläutern   die unterschiedlichen Aspekte des Themas.

Kooperationspartner der hybriden Fachtagung ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG SELBSTHILFE)

Alle Informationen zur digitalen Selbsthilfe-Fachtagung sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier: aok-bv.de/hintergrund/dossier/selbsthilfe/index_26047.html

Datum02.12.2022, 10:00
ArtTagung
Anmeldung erforderlich
OrtOnline-Veranstaltung
www - online
Veranstalter

AOK Bundesverband
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
030 - 346 46 - 0
info@bv.aok.de
www.aok-bv.de