Direkt zu:

Termine

Tagung zum Thema: Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Wandel

Tagung in Kooperation mit dem Fachverband SAPV Niedersachsen e.V., Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. (LSHPN), Landesvertretung Niedersachsen/Bremen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)

In den letzten Jahren hat sich die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Niedersachsen und in Deutschland qualitativ und quantitativ weiterentwickelt. Die ersten Initiativen in den 2000er Jahren waren noch vom Geist des Aufbruchs und dem Wirken einzelner Aktivisten getragen. Man fühlte sich über gemeinsame Ideale miteinander verbunden, unterstützte sich gegenseitig und arbeitete ehrenamtlich mit hohem persönlichen Engagement dafür, dass schwerstkranke und sterbende Menschen ihre letzte Lebensphase in häuslicher Umgebung verbringen konnten. Anfang der 2020er Jahre ist die SAPV für gesetzlich Versicherte in der Regelversorgung angekommen. In vielen Regionen ist eine Flächendeckung erreicht worden. In einigen Regionen bieten mehrere SAPV-Teams ihre Dienstleistungen an und die Strukturen haben sich ausdifferenziert. Innerhalb der SAPV-Teams haben sich die Aufgaben, Anforderungen und Haltungen, gerade auch in der Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern, gewandelt.

Was bedeutet dieser Wandel für das Selbstverständnis der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit innerhalb der SAPV-Teams? Welche Auswirkungen ergeben sich dadurch für die Zusammenarbeit mit anderen (kooperierenden) Leistungserbringern? Wie prägen die veränderten Anforderungen die Versorgungspraxis&

Datum07.06.2023, 10:00
ArtTagung
kostenpflichtig
OrtHanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Veranstalter

Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
0511 - 12 41 49 6
0511 - 12 41 49 7
zfg@evlka.de
www.zfg-hannover.de