Direkt zu:

Termine

Reflexionssymposium zum Thema: Die Coronavirus-Pandemie – Gesellschaftliche, ökonomische und politische Folgen für Europa

Analyse und Erkenntnisse für die Pandemiebekämpfung und -vorsorge: Reflexionssymposium des Frankfurter Centers for Applied European Studies mit renommierten Expertinnen und Experten / Hybridveranstaltung in Präsenz und im Livestream auf YouTube.

Seit nun fast 24 Monaten bestimmt die COVID-19-Pandemie (Coronavirus Disease 2019) das globale Geschehen. Die COVID-19-Pandemie hat die Lebenswirklichkeiten des Gemeinwesens großer Teile der europäischen und globalen Bevölkerung verändert. Einige dieser Veränderungen werden mit der Zeit rückabgewickelt werden, andere fortbestehen und wiederum weitere Veränderungen erst in den kommenden Jahren erkennbar sein.

Die enorme Tragweite der omnipräsenten Pandemie sowie wissenschaftliche Erhebungen implizieren, dass dies nicht die letzte Pandemie ist, mit der sich die Welt konfrontiert sehen wird und erfordern eine sorgfältige Reflexion der gesammelten Erfahrungen, Analysen und Erkenntnisse. Ziel dieser Veranstaltung ist es, zusammen mit Expertinnen und Experten die europäische Pandemiepolitik, das Spannungsfeld zwischen Schutzmaßnahmen, Grundrechten und Freiheiten, die soziologischen und (medizin-)ethischen Herausforderungen und die europäische Solidarität nach innen und außen im Rahmen der Pandemie zu analysieren und zu diskutieren. Hierbei sollen anwendungsfokussierte Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven bezüglich des Umgangs mit der Pandemielage sowie mit zukünftigen Pandemien elaboriert werden.

Datum07.12.2021, 12:00
ArtSymposium
öffentlich
OrtOnline-Veranstaltung
www - online
Veranstalter

Frankfurt University of Applied Sciences
Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
069 - 15 33 38 81
069 - 15 33 63 88 1
www.frankfurt-university.de