Direkt zu:

Termine

24. Loccumer Hospiztagung zum Thema: Sterben neu leben - Ideale und Herausforderungen für Gesellschaft und Hospizarbeit

Dass Sterben eine Lebensphase besonderer Würde ist, trägt die Hospizbewegung seit ihren Anfängen in den gesellschaftlichen Diskurs ein. Die Ideale eines würdevollen Sterbens stehen vor schwierigen Herausforderungen. Einsames Sterben durch coronabedingte Kontaktbeschränkungen und die Diskussion um assistierten Suizid stoßen ein Grundlegendes Nachdenken an. Welche Rahmenbedingungen braucht Sterben in Würde? Wo stoßen wir an Grenzen und wie gehen wir damit um? Was trägt im Sterben? Was trägt in der Sterbebegleitung?

Tagung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum, Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. (LSHPN), Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

Hinweis: Die Veranstaltung findet vom 10. bis 11. Juni statt. Ursprünglich war sie vom 4. bis 6. März angesetzt.

Datum10.06.2022, 10:00
ArtTagung
kostenpflichtig
OrtEvangelische Akademie Loccum
Münchehäger Straße 6
31547 Rehburg-Loccum
Veranstalter

Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
0511 - 12 41 49 6
0511 - 12 41 49 7
zfg@evlka.de
www.zfg-hannover.de