Direkt zu:

Termine

Tagung zum Thema: Besser versorgt durch Künstliche Intelligenz? - Fragen der Qualität und Kriterien für den Einsatz von KI in Medizin und Pflege

Tagung in Kooperation mit dem Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Künstliche Intelligenz kann, so eine gängige Erwartung, die Versorgung von Patienten und Patientinnen dauerhaft verbessern. Die Verarbeitung großer Mengen an Daten durch Algorithmen, deren Ergebnis an relevanter Stelle in Entscheidungsprozesse eingespeist wird, und das Ausschließen menschlicher Schwächen sollen zu einer fehlerfreien und passgenaueren Versorgung führen. Durch den Einsatz von KI verändern sich Entscheidungsprozesse und Prüfverfahren grundlegend, so dass auch Fragen der Qualität von Gesundheitsversorgung neu und anders gestellt werden müssen, damit sinnvolle Verbesserungen erkannt und gefördert, problematische Veränderungen aber auch gestoppt werden können.

Die Tagung will Impulse setzen für die Frage, welche neuen Aspekte von Qualität beim Einsatz von KI in Medizin und Pflege zu berücksichtigen sind. Die Tagung richtet sich an klinisch Tätige (u.a. Ärzte und Ärztinnen, Pflegende, Seelsorge) sowie auch an Personen, die vorwiegend wissenschaftlich in dem entsprechenden Gebiet arbeiten.

Datum15.09.2022, 10:00
ArtTagung
kostenpflichtig
OrtHanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Veranstalter

Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
0511 - 12 41 49 6
0511 - 12 41 49 7
zfg@evlka.de
www.zfg-hannover.de