Direkt zu:

Termine

Tagung zum Thema: Krankenhäuser zwischen Patientenwohl und Kostendruck

Tagung für PatientenfürsprecherInnen und KrankenhausseelsorgerInnen in Kooperation mit dem Zentrum für Seelsorge (ZfS), Hannover.

Viele Krankenhäuser befinden sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Krankenhausleitungen müssen Sparmaßnahmen durchsetzen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Darunter kann die Arbeitszufriedenheit des ärztlichen und pflegerischen Personals und die Qualität der Patientenversorgung leiden. Auch Patientenfürsprecher/innen und Krankenhausseelsorger/innen werden im Rahmen ihrer Tätigkeit mit den Auswirkungen des Kostendrucks konfrontiert, wenn Patienten über lange Wartezeiten oder vorzeitige Entlassungen klagen und Mitarbeitende erschöpft und überlastet sind. Sie wollen und sollen sich für die Anliegen der Betroffenen einsetzen, wissen aber auch, dass ökonomisch motivierte Entscheidungen manchmal unvermeidbar sind. Dadurch können sie in Konflikt mit ihrem Auftrag bzw. ihrem eigenen Ethos geraten.

Die Tagung will zu einem besseren Verständnis der grundlegenden ökonomischen Zusammen- hänge im Bereich der Krankenhausversorgung beitragen. Woher kommt der Kostendruck? Auf welcher Ebene müssten Lösungsversuche ansetzen? Stehen Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit tatsächlich in einem unauflösbaren Gegensatz?

Datum21.05.2019, 10:00
ArtTagung
kostenpflichtig
OrtHanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Veranstalter

Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
0511 - 12 41 49 6
0511 - 12 41 49 7
zfg@evlka.de
www.zfg-hannover.de