Direkt zu:

Termine

Konferenz zum Thema: Gesundheit & Versorgung: Ambulant, stationär – geht da noch mehr?

Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte teilen den deutschen Gesundheitsmarkt unter sich auf. Immer wieder gab es Versuche, das starre System der Sektoren zu öffnen. Doch die Bemühungen sind gescheitert, sie gehen kaum über Modellversuche hinaus. Dabei sind sich viele Fachleute darin einig, dass im Hinblick auf die Versorgungsstrukturen akuter Handlungsbedarf besteht. Der demographische Wandel stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen und es wird immer anspruchsvoller, Patienten gerade abseits der großen Städte noch gut zu versorgen.

Auf der Konferenz soll darüber nachgedacht werden, welche Ansätze funktionieren. Haben wir mit Medizinischen Versorgungszentren, Portalpraxen und Ärztenetzwerken schon tragfähige Lösungen gefunden, die vor Ort funktionieren? Oder braucht es vielleicht mehr, ist ein großer gesundheitspolitischer Wurf in der nächsten Legislaturperiode nötig – wenn ja, wie müsste der aussehen?

Zu diesem Zweck wollen wir auf erfolgreiche Modelle im Ausland schauen. In vielen Gegenden ist die Gemeindeschwester die erste Anlaufstelle für Patienten und lokale Gesundheitszentren bündeln alle Elemente der Primärversorgung. Warum nicht bei uns? Aktuell blicken wir auch auf die Frage, inwiefern die Corona-Pandemie die Stärken und Schwächen des Systems offenlegt.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, erfahrene Praktiker und ihre besten Ideen zusammenzubringen. Gemeinsam wollen wir eine Vision entwickeln, wie das Versorgungssystem der Zukunft aussehen muss – und realistisch besprechen, was nötig ist, damit diese Vorstellung eines Tages Wirklichkeit wird.

Datum23.09.2021, 09:30
ArtKonferenz
kostenpflichtig
OrtGoethe Universität, Campus Westend, Hörsaalzentrum
Theodor-W.-Adorno-Platz 5
60323 Frankfurt
Veranstalter

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Hellerhofstraße 2-4
60327 Frankfurt am Main
069-7591-0
Info@faz.net
http://www.faz.net/aktuell/