Direkt zu:

Literatur
17.03.2017

Brandhorst, A. u.a. (Hrsg.) 2017 Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems

Springer VS, Wiesbaden

Integration und Kooperation in der Gesundheitsversorgung stehen spätestens seit der Gesundheitsreform 2000 auf der gesundheitspolitischen Agenda. Sie tauchen in fast allen größeren Reformgesetzen als Ziele auf, werden vom Sachverständigenrat im Gesundheitswesen immer wieder gefordert und international vorangetrieben. Dennoch stockt die Entwicklung in Deutschland seit einigen Jahren. Patienten, Angehörige und Akteure erleben die Versorgung immer noch als bruchstückhaft und getrennt in Sektoren, Kommunikationsstrukturen sind kaum vorhanden. Nur in wenigen Leuchtturmprojekten sind Integration und Kooperation schon heute Realität.
Was sind die Ursachen dafür? Und wie lassen sich die Fesseln lösen, um eine besser integrierte sowie patientenorientierte und bezahlbare Gesundheitsversorgung zu schaffen?
Dieser Frage gehen die Herausgeber des Buches auf den Grund. Viele renommierte Autoren aus Wissenschaft, Verbänden, Sozialversicherung, Verwaltung, Praxis und Industrie zeigen darin auf, wie regionale, integrierte Versorgungsformen weiter vorangetrieben werden könnten. Sie nehmen sowohl die wissenschaftliche Perspektive als auch die der relevanten Akteure in den Blick und stellen Ansatzpunkte für Integration und Kooperation dar.