Direkt zu:

Umfragen

Januar 2024

Krankenhausreform – too big to fail?

Es ist das Mega-Projekt auf der Agenda von Prof. Karl Lauterbach: die Krankenhausreform. Deren Notwendigkeit wird von niemandem ernsthaft bestritten, aber wie die stationären Strukturen zukunftsfest gemacht werden sollen – darüber gehen die Auffassungen zum Teil weit auseinander. Zurzeit ist Stillstand, denn das Krankenhaustransparenzgesetz steckt im Vermittlungsausschuss fest. Die Folge: Die Stimmung wird immer gereizter, Schuldzuweisungen nehmen zu. Spätestens am 24. April muss das Reformgesetz durch das Bundeskabinett, damit es zum 1. Januar 2025 in Kraft treten kann.

Was glauben Sie?

Einigen sich Lauterbach und die Länder noch rechtzeitig auf eine Krankenhausreform?

Ja, denn die Reform ist für alle unumgänglich. Man wird sich notgedrungen einigen.
20.16 %

Nein, die Positionen liegen zu weit auseinander und das gegenseitige Vertrauen ist inzwischen beschädigt.
13.71 %

Jein, es wird auf ein „Reförmchen“ hinauslaufen, damit alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können.
65.32 %

Dazu habe ich keine Meinung.
0.81 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.