-
05.09.2024
Kabinettsbeschluss Pflegeassistenzausbildung wird bundesweit einheitlich
Berlin (pag) – Die Neuordnung der Ausbildung von Pflegefachassistenten hat das Bundeskabinett beschlossen. Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) und Familienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/ Die Grünen) betonen vor der Presse den dringenden Aufholbedarf im Pflegebereich.
-
04.09.2024
Datenschutz Neue BfDI: Gesundheit genießt hohe Priorität
Berlin (pag) – Gesundheit steht für sie ganz oben. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Juristin Prof. Louisa Specht-Riemenschneider zur neuen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) ernannt. Neben Gesundheit will sie sich insbesondere um Künstliche Intelligenz und Sicherheit kümmern, kündigt sie in der Bundespressekonferenz an.
-
03.09.2024
Hintergrundpapier Betriebskrankenkassen nehmen pflegende Angehörige in den Blick
Berlin (pag) –Immer wieder übersehen und vergessen werden pflegende Angehörige bei den Pflegereformen, moniert der BKK Dachverband (BKK DV) in einem Pressegespräch. Über 84 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Diese deutliche Mehrheit an Pflegepersonen nimmt die Kassenvertretung in einem Hintergrundpapier mit Lösungsvorschlägen in den Blick.
-
02.09.2024
Memorandum Deutschlands Rheuma-Versorgung ist lückenhaft
Berlin (pag) – Auf 1,8 Millionen steigt die Zahl der Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Deutschland. Somit steigt auch der Bedarf an rheumatologischer Versorgung – aus Kapazitätsgründen kann sie bereits in einigen Regionen nicht mehr abgedeckt werden. Dies ist Thema des Memorandums der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie (DGRh).
-
29.08.2024
Gesundes-Herz-Gesetz Jetzt mit mehr Selbstverwaltung
Berlin (pag) – Mit dem Kabinettsentwurf zum Gesundes-Herz-Gesetz (GHG) kommt Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) der Selbstverwaltung entgegen. Doch nicht alle Kritiker sind befriedet.
-
28.08.2024
Barmer-Report Straub mahnt Trendwende bei HPV-Impfungen an
Berlin (pag) – 40 Prozent der Mädchen sind trotz entsprechender Impfempfehlung mit 14 Jahren nicht oder unzureichend gegen das humane Papillomavirus (HPV) geimpft. Das entspricht jährlich rund 150.000 Betroffenen in Deutschland. Das zeigt der neue Arzneimittelreport der Barmer. Für den Vorstandsvorsitzenden der Kasse, Prof. Christoph Straub, ist die geringe Impfquote „nicht verständlich“.
-
27.08.2024
Krankenhausreform Pochen auf Fallzahlunabhängigkeit
Berlin (pag) – Vor Ende der Sommerpause bringen sich Stakeholder im Gesundheitswesen in Sachen Krankenhausreform in Stellung. So fordern Krankenhausträger, Krankenkassen und die Deutsche Krebsgesellschaft fallzahlunabhängige Vorhaltepauschalen und regen einen Bevölkerungsbezug an.
-
26.08.2024
Gesetzentwurf Bundesrat Widerspruchslösung: Bald kürzere Wartelisten?
Berlin (pag) – Der Bundesrat hat kürzlich einen Gesetzentwurf zur Einführung der Widerspruchslösung in den Bundestag eingebracht. Danach würden Bürger automatisch zu Organspendern, wenn sie nicht widersprechen. Die Widerspruchslösung birgt das Potenzial, mehr Menschen auf den übervollen Wartelisten mit lebensrettenden Organen zu versorgen.