Direkt zu:

Umfragen

06/2016 Wo soll die Ampel blinken?

Die Ergebnisse der Nutzenbewertung neuer Arzneimittel kommen bei den Vertragsärzten nur unzulänglich an. Ein Arztinformationssystem soll Abhilfe schaffen. Dieses im Pharmadialog vereinbarte Vorhaben wird zwar grundsätzlich begrüßt, aber bei der konkreten Ausgestaltung liegen die Vorstellungen der verschiedenen Akteure weit auseinander. Insbesondere ein mögliches Ampel-System sorgt für eine intensive Debatte: Für die einen ist ein solches Modell das Allheilmittel, für die anderen Teufelszeug. Was denken Sie?

Was sollte eine Ampel als Arztinformationssystem abbilden?

Evidenz, ausschließlich die medizinischen Informationen zu Zusatznutzen, Subgruppen etc.
10 Stimmen
15.63 %

Evidenz plus Wirtschaftlichkeit: Der Verordner benötigt auch ein Kostensignal.
12 Stimmen
18.75 %

Ein Ampelsystem ist für diesen komplexen Sachverhalt nicht geeignet.
42 Stimmen
65.63 %

Zu diesem Thema habe ich keine Meinung.
0 Stimmen
0 %
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.

Hinweis: Die Umfrage lief vom 16. Juni bis zum 15. Juli 2016.


Die Umfrage zeigt ein recht eindeutiges Meinungsbild zum Thema Arztinformationssystem: 65,5 Prozent der Teilnehmer sind der Überzeugung, dass ein Ampelsystem für diesen komplexen Sachverhalt grundsätzlich nicht geeignet sei. Dagegen finden 18,8 Prozent, dass ein Arztinformationssystem sowohl Evidenz als auch Wirtschaftlichkeit abbilden sollte. 15,6 Prozent votieren dafür, dass die Ampel ausschließlich medizinische Informationen zu vermitteln habe.