Direkt zu:

01.04.2020

DIVI Intensivmediziner fordern zentrale Verteilung von Corona-Patienten

Berlin (pag) – Die Zahl der Corona-Infizierten steigt stetig und in einigen Regionen könnten die Intensivkapazitäten demnächst knapp werden. Intensivmediziner fordern deshalb, die Patienten zentral über ganz Deutschland zu verteilen.

Sofern in zwei bis vier Wochen der Höhepunkt der Neuinfektionen erreicht werde, würden die Kliniken in manchen Regionen ihre Belastungsgrenze bereits überschreiten, warnt Prof. Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Medienberichten zufolge.
Er fordert die Bundesregierung daher auf, unter Beteiligung des Robert Koch-Instituts, des Gesundheits- und des Innenministeriums sowie der Bundeswehr so schnell wie möglich eine zentrale Stelle einzurichten, „die in einem solchen Fall die Patienten bundesweit auf weniger ausgelastete Kliniken verteilt“.
Damit dies auch über Ländergrenzen hinweg funktioniere, müssten Kliniken mit Intensivstationen vom Staat verpflichtet werden, ihre Kapazitäten im kürzlich angelegten Intensivregister der DIVI zu melden. Bislang sind dort gut 700 der 1160 betreffenden Kliniken vertreten.