Direkt zu:

02.02.2022

G7-Präsidentschaft Kampf gegen Pandemie und Antibiotikaresistenzen
 

Berlin (pag) – Die G7-Gesundheitsminister unterstreichen die „Dringlichkeit, die Pandemie zu beenden und die aus der Pandemie gezogenen Lehren umzusetzen“, teilt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit. Sein Chef Prof. Karl Lauterbach (SPD) hat vor dem Hintergrund der seit Anfang des Jahres laufenden G7-Präsidentschaft der Bundesrepublik seine Amtskollegen in einer Videokonferenz zusammengetrommelt.
 

Im Fokus des virtuellen Treffens steht die Omikron-Variante des Corona-Virus. Sie stelle insbesondere für gefährdete und ungeimpfte Menschen eine Bedrohung sowie eine Belastung für die Gesundheitssysteme dar, halten die Minister fest. „Weiterhin unterstreicht dies die Notwendigkeit von Investitionen in Gesundheitssystemen, für eine wirksame internationale Überwachung und fortgesetzte Innovationen für wirksame Impfstoffe, Therapeutika und Diagnostika sowie einen gerechten Zugang zu diesen“, teilt das BMG mit.

Dabei fühlt man sich der Kampagne ACT-Accelerator (Access to COVID-19 Tools) und der dazugehörigen COVAX-Initiative (COVID-19 Vaccines Global Access) verpflichtet, wie aus dem G7-Programm der Bundesrepublik deutlich wird. „In diesem Zusammenhang wollen wir Impfkampagnen und die lokale Impfstoffproduktion in Entwicklungsländern weiter unterstützen“, heißt es dort. Generell gehe es darum, die globale Gesundheitsarchitektur mittel- und langfristig zu stärken. „Dies soll mit konkreten und strukturellen Maßnahmen unterlegt werden. Ein praktischer Erfahrungsaustausch soll durch eine Pandemieübung gemeinsam mit dem neu gegründeten WHO Hub in Berlin erfolgen“, kündigt die Regierung an.

In der Videokonferenz geht Lauterbach außerdem auf weitere Schwerpunkte ein: die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen und die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit.

Zu den G7-Staaten gehören neben Deutschland Kanada, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien und die USA. Auch die Europäische Union ist stets vertreten.

Das Programm der deutschen G7-Präsidentschaft finden Sie hier:
www.g7germany.de/resource/blob/974430/2000068/b3d051fef6ffc2d04250d17c1efad307/2022-01-21-g7-programm-data.pdf?download=1