Direkt zu:

18.08.2020

Corona Spahn: Tests für Urlauber sollen kostenlos bleiben

Berlin (pag) – Steigende Corona-Neuinfektionszahlen, Testpannen in Bayern und Berlin, Nichteinhalten der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken): Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gibt sich in einer Videoschalte vor Journalisten „wachsam“ ob des aktuellen Infektionsgeschehens. Er glaubt aber, dass das deutsche Gesundheitswesen gewappnet ist.

„Bis hierher können wir damit umgehen. Besorgniserregend wäre es, wenn es weiter steigt“, sagt Spahn. Die hohen Neuinfektionszahlen der vergangenen Tage führt er unter anderem auf das Reisegeschehen und die Ausweitung der Testungen zurück. Spahn hält daran fest, dass die Tests für Urlauber kostenlos bleiben. Wer sich beim Skifahren ein Bein bricht, müsse dafür schließlich auch nicht aufkommen. Und die Selbstzahlung könne eine vierköpfige Familie an die finanzielle Grenze bringen. Eine mögliche Konsequenz wäre dann, dass Menschen versuchen, die Testungen zu umgehen.

Zudem hält Spahn fest, dass in den vergangenen Tagen wieder in fast jedem Landkreis Neuinfektionen festgestellt worden seien. Sorge bereiten ihm deswegen Veranstaltungen im privaten oder öffentlichen Raum. „Die Wahrheit ist: Nach dem dritten Bier ist es selbst bei einer 20er-Gruppe fast unmöglich, dass sich noch alle an die Regeln halten“, hätten ihm Gastwirte erzählt. Mit den Ländern will er darüber reden, welche Form von Veranstaltungen stattfinden kann. Als wichtiger erachtet er die Aufrechterhaltung des Regelbetriebs in Schulen und Kindertagesstätten. Er spricht sich außerdem gegen einen erneuten Lockdown für den Einzelhandel und die Wirtschaft aus.