Direkt zu:

27.05.2020

Leopoldina Vorschläge für ein resilientes Gesundheitssystem

Berlin (pag) – Die Leopoldina hat ihre vierte Ad-hoc-Stellungnahme zu Corona veröffentlicht. Darin geht es ausschließlich um das Thema Gesundheitsversorgung. Die Wissenschaftler empfehlen grundsätzlich ein bedarfs- und nicht primär gewinnorientiertes System: Es müsse alle Mitarbeitenden wertschätzen sowie Innovationen und digitale Lösungen integrieren.

In der Stellungnahme heißt es, die Konfrontation mit der neuen Viruserkrankung habe deutlich gemacht, wie wichtig eine „patientenwohlorientierte und zugleich forschungsnahe Krankenversorgung“ ist. Dabei heben die Autorinnen und Autoren insbesondere die Rolle der Universitätsmedizin hervor: nicht nur um Präventions-, Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten rasch zu entwickeln, sondern auch um geeignete Versorgungsstrukturen zu etablieren und Erkenntnisse an andere Akteure im Gesundheitssystem weiterzugeben.

In der Stellungnahme wird außerdem angemahnt, die bedarfsgerechte Prävention, Diagnostik und Behandlung aller Patienten „zeitnah möglichst vollumfänglich“ wiederaufzunehmen.
Damit die Versorgung aller während der anhaltenden Pandemie erfolgen kann, halten die Experten es kurz- und mittelfristig unter anderem für wichtig, ein regionales und krankenhausinternes Frühwarnsystem für SARS-CoV-2-Infektionen aufzubauen. Wissenschaftlich unterlegte, zielgerichtete Teststrategien seien umzusetzen. Und: Alle Patienten seien qualitativ hochwertig zu versorgen, indem Forschungsergebnisse rasch in die klinische Praxis integriert werden.
Um das Gesundheitssystem langfristig resilient und anpassungsfähig zu machen, seien regionale Versorgungs- und Forschungsnetzwerke mit festgelegten Aufgaben aufzubauen und zu verstetigen. Gefordert wird außerdem eine „umfassende Digitalisierung und strukturierte sektorenübergreifende Vernetzung aller Krankenhäuser und der ambulanten Versorgung“. Die bisherigen Fallpauschalen für Kliniken seien um strukturelle Komponenten zu ergänzen, um Fehlanreize zu vermeiden.

Link zur Stellungnahme
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_05_27_Stellungnahme_Corona_Gesundheitssystem.pdf