Direkt zu:

Termine

Hybrid-Pressekonferenz zum Thema: BKK Gesundheitsreport 2022: Pflegefall Pflege?

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die Pflege ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt:  Schon seit Jahren ist bekannt, dass in der Pflege hohe Belastungen genauso wie ein Mangel an professionellen Nachwuchskräften herrschen. In Politik und Praxis wurden deshalb viele (konzertierte) Aktionen, Unterstützungsprogramme und Gesundheitsprojekte für die Pflege gestartet, doch nun wird trotzdem wieder über Überlastung, Pflegenotstand und den „Pflexit“ diskutiert. Aber wie steht es nun wirklich um die Pflege und insbesondere die Pflegekräfte?

Das diesjährige Schwerpunktthema der 46. Ausgabe des BKK Gesundheitsreports richtet den Fokus auf die professionellen Pflegekräfte genauso wie auf die pflegenden Angehörigen. Der Report bildet daher nicht nur den Status Quo ab, sondern zeigt auch Verbesserungspotenzial sowie Gestaltungsmöglichkeiten für gesunde Pflege auf. Auch liefert er Impulse für Innovationen. Darüber hinaus soll der Gesundheitsreport als Grundlage für eine Diskussion über den Bedarf an strukturellen sowie politischen Veränderungen dienen.

Gesprächspartner sind:

  • Dr. Bernadette Klapper, Bundesgeschäftsführung des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK)
  • Prof. Dr. Holger Pfaff, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR), Uni Köln, Herausgeber des BKK Gesundheitsreports
  • Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbandes e.V., Herausgeber des BKK Gesundheitsreports.

Die Pressekonferenz findet als Hybridveranstaltung im Haus der Bundespressekonferenz statt und wir auch als Live-Stream übertragen. Link zur Anmeldung siehe unten.

Hinweis: Statt am 6.12.2022 – 9:30 Uhr findet dieser Termin jetzt am 7.12.2022 um 10:00 Uhr statt.

Datum07.12.2022, 10:00
ArtPressekonferenz
Anmeldung erforderlich
OrtTagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Veranstalter

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
030 - 27 00 40 60
030 - 27 00 40 69 99
info@bkk-dachverband.de
https://www.bkk-dachverband.de/