Direkt zu:

Termine

IQWiG-Herbst-Symposium zum Thema: Saure Früchte vom Baum der Erkenntnis? – Wie wir Evidenz kommunizieren

Gesundheitsbezogene Evidenz ist oft komplex, abstrakt und kontraintuitiv. Wie kommt sie trotzdem an?

Patientinnen, Ärzte, Medienvertreter und Politikerinnen: Die Kommunikation gesundheitsbezogener Evidenz hat mehrere Zielgruppen, die sich in ihrem Vorwissen, ihren Absichten und ihrem Informationsbedarf stark unterscheiden. Es gibt aber Gemeinsamkeiten, etwa in der Kommunikationspsychologie und -soziologie: Die kommunizierte Evidenz stößt oft auf innere Widerstände wegen Informationsüberflutung, liebgewonnene Vorurteile und konkurrierende Einflüsse – von Marketing-Frames bis zu echten Fake News.

Verglichen mit solchen Einflüssen sind viele Botschaften der evidenzbasierten Medizin komplex, kontraintuitiv, abstrakt und damit kühl, also alles andere als eingängig. Diese „sauren Früchte vom Baum der Erkenntnis“ lassen sich auch nicht en passant versüßen, etwa durch eine radikale Komplexitätsreduktion oder starke Emotionalisierung: Dabei droht ihr Wert verlorenzugehen.

Wie verhalten sich Emotion und Evidenz zueinander? Zehn Expertinnen und Experten beleuchten das Thema am 23. und 24. November in Köln von verschiedenen Seiten.

Datum23.11.2018, 14:00
ArtSymposium
Anmeldung erforderlich
OrtRadisson Blu Hotel Köln
Messe Kreisel 3
50679 Köln
Veranstalter

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
Im Mediapark 8
50670 Köln
0221 - 35 68 50
0221 - 35 68 51
info@iqwig.de
www.iqwig.de