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24.07.2020

Vorsorge Erleichterter Zugang erhöht Teilnahme an Darmkrebsfrüherkennung

Berlin (pag) – Zwei Studien bestätigen, dass ein erleichterter Zugang zur Darmkrebsvorsorge die Teilnahme erhöht. So stiegt 2019 laut des Zentralinstituts für kassenärztliche Versorgung (Zi) die Anzahl der Untersuchungen zur Früherkennungskoloskopie um 14,4 Prozent, nachdem im Juli ein Einladungsverfahren eingeführt worden war. Auch beim immunologischen Stuhltest erhöht dem Deutschen Krebsforschungszentrum zufolge eine Vereinfachung des Verfahrens die Zahl der Teilnehmer.

Die Steigerungen bei der Früherkennungskoloskopie sind laut Zi die größten seit Einführung der Maßnahme 2004. Für die starke Zunahme seien zwei Faktoren entscheidend: zum einen die Absenkung des Alters für teilnahmeberechtigte Männer auf 50 Jahre seit April und das zum Juli neu eingeführte Einladungsverfahren. Die besonders starke Zunahme im dritten und vierten Quartal, in denen die Zuwachsquoten bei 24,3 Prozent beziehungsweise 19,9 Prozent lagen, deutet darauf hin, dass das Einladungsverfahren eine zentrale Rolle spielt. „Trotz dieser positiven Entwicklung ist bei der Inanspruchnahme der Früherkennungskoloskopie nach wie vor Luft nach oben“, so der Zi-Vorstandsvorsitzende Dr. Dominik von Stillfried.

Bei einer weiteren Früherkennungsmaßnahme, dem immunologischen Stuhltest, könnte eine Vereinfachung des Verfahrens ebenfalls positive Auswirkungen haben. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) hervor. Derzeit nutzten rund zehn Prozent der Teilnahmeberechtigten den kostenlosen Test. „Das sind viel zu wenige und Deutschland hinkt hier im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich hinterher“, sagt Hermann Brenner vom DKFZ. Der Grund dafür sei die umständliche Durchführung. Die Patienten müssen den Stuhltest in der Arztpraxis besorgen, zu Hause durchführen, wieder in der Praxis abgeben und schließlich bei einem erneuten Arzttermin das Ergebnis abfragen. Könnten die Versicherten den Test per Post erhalten und zurückschicken, würden dreimal so viele das Angebot wahrnehmen.