Direkt zu:

18.10.2023

Bundestag Abgeordnete gründen Parlamentskreis Suizidprävention

Berlin (pag) – Eine Gruppe interfraktioneller Abgeordneter hat den Parlamentskreis Suizidprävention gegründet. Der Hintergrund: Der Bundestag hat im Sommer einen fraktionsübergreifenden Gruppenantrag zur Stärkung der Suizidprävention beschlossen.

Der Parlamentskreis macht es sich zur Aufgabe, die im Antrag beschriebenen Maßnahmen in der Umsetzung zu begleiten und den Austausch mit Sachverständigen zu verstetigen. Fast jeder Mensch kenne eine Person, die schon mal Suizidgedanken hatte oder ist selbst betroffen. Trotzdem seien Suizidgedanken tabuisiert und stigmatisiert, heißt es in einer Mitteilung. Der Parlamentskreis Suizidprävention will dazu beitragen, Stigmatisierung abzubauen und Menschen in suizidalen Krisen einen Zugang zu niederschwelligen, schnellen und anonymen Hilfsangebote zu ermöglichen.
Menschen in suizidalen Krisen bräuchten ein Sicherheitsnetz und direkte, zeitnahe Lösungswege, die ihnen helfen, Auswege aus ihrer Notlage zu finden. Aus diesem Grund sieht der Antrag neben dem Zugang zu Hilfsangeboten unter anderem auch die Reduzierung von Suizidmitteln vor. Auch die Vernetzung der bestehenden Strukturen auf kommunaler und Landesebene sind ein zentrales Anliegen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation nehmen sich jährlich mehr als 700.000 Menschen weltweit das Leben.

Verwandte Artikel