Direkt zu:

30.08.2018

Analyse Erfolgreiche Therapie: Sinkender Bedarf an Lebertransplantationen

Essen (pag) – Aktuelle Daten des Deutschen Hepatitis C-Registers zeigen, dass durch die neuen Behandlungsmöglichkeiten die Notwendigkeit für Hepatitis C-Virus (HCV) assoziierte Lebertransplantationen deutlich gesunken ist.

Eine Analyse von Patientendaten aus Zentren, die am Deutschen Hepatitis C-Register beteiligt sind, zeigt folgenden Effekt: Schon in den ersten drei Jahren nach der Zulassung der ersten antiviralen Medikamente (Direct Acting Antiviral Agents, DAAs) 2014 ist der Anteil der Hepatitis C-Patienten an allen Personen, die für eine Lebertransplantation gelistet waren beziehungsweise eine neue Leber erhalten haben, um mehr als 50 Prozent gesunken.
Die Auswertung belegt auch, dass die antivirale HCV-Therapie der Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation hocheffektiv und sicher ist. Die Heilungsrate konnte von 32 Prozent (im Jahr 2010) auf 100 Prozent (im Jahr 2016) gesteigert werden. „Diese Daten sind von großer Bedeutung, weil sie erstmals auch für Deutschland zeigen, dass die antivirale Hepatitis C-Therapie tatsächlich einen relevanten Einfluss auf die Notwendigkeit der Lebertransplantation für die entsprechenden Patienten hat.“ Das betont Prof. Kerstin Herzer vom Universitätsklinikum Essen, die Erstautorin der Veröffentlichung ist.

Ausgewertet wurden die Daten von elf Transplantationszentren im gesamten Bundesgebiet zu den Lebertransplantationen der Jahre 2010 bis 2016. Dabei wurden über 55 Prozent aller in diesem Zeitraum in Deutschland durchgeführten Lebertransplantationen berücksichtigt. Die Leberstiftungs-GmbH koordinierte die Analyse.

Die Infektion mit dem Hepatitis C-Virus kann zu einer chronischen Lebererkrankung führen, deren Folgen Leberzirrhose und Leberzellkrebs sein können. Wird diese Erkrankung nicht erfolgreich therapiert, kann eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit der Behandlung darstellen. Durch DAAs, die direkt in den Replikationszyklus des Virus eingreifen, kann die Hepatitis C – wenn sie rechtzeitig erkannt wird – sehr gut behandelt und in kurzer Zeit, nahezu ohne Nebenwirkungen, sogar geheilt werden.

Verwandte Artikel