Direkt zu:

13.06.2023

Krebs Kryokonservierung von Eierstockgewebe wird Kassenleistung

Berlin (pag) – Ab dem 1. Juli wird die Kryokonservierung von Eierstockgewebe voraussichtlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, teilt die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs mit. Damit werde vier Jahre nach der gesetzlichen Regelung zur Fruchtbarkeitserhaltung von krebskranken Frauen und Männern die Kassenfinanzierung endlich vollständig umgesetzt.

Die Fruchtbarkeitserhaltung durch Kryokonservierung ist bereits seit Mai 2019 Kassenleistung. Zur Umsetzung der gesetzlichen Regelung muss der Gemeinsame Bundesausschuss aber mit einer Richtlinie die medizinischen Einzelheiten festgelegen. Für die Kryokonservierung von Spermien, Hodengewebe und Eizellen ist eine solche Richtlinie bereits im Februar 2021 in Kraft getreten.
Im November 2022 trat eine Erweiterung der Richtlinie für die Kryokonservierung von Eierstockgewebe in Kraft. Ab dem 1. Juli dieses Jahres werden in einem letzten Schritt die Kosten der Kryokonservierung von Eierstockgewebe für gesetzlich Versicherte übernommen. Die dafür noch notwenigen Abrechnungsziffern für die Konservierung von Eierstockgewebe sollen nach Auskunft der Bundesärztekammer zu diesem Termin fertiggestellt sein.
Die Kryokonservierung von Eierstockgewebe hat für junge Frauen den Vorteil, dass sie mit einem sehr kleinen Eingriff praktisch sofort durchgeführt werden kann. Anders als bei der Eizellkonservierung ist keine zeitintensive hormonelle Stimulation notwendig. Kryokonserviertes Eierstockgewebe kann später problemlos wieder eingesetzt werden und ermöglicht eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege.

Der Stiftung zufolge erkranken jährlich in Deutschland rund 16.500 Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. 80 Prozent von ihnen können geheilt werden. Doch die Krebstherapie, in einigen Fällen auch die Krebserkrankung selbst, führt bei vielen von ihnen zu Unfruchtbarkeit. Werden Spermien, Hodengewebe, Eizellen oder Eierstockgewebe rechtzeitig entnommen und in flüssigem Stickstoff eingefroren, kann für viele dieser jungen Menschen ein Kinderwunsch nach der Heilung der Krebserkrankung erfüllt werden. 

Verwandte Artikel