Direkt zu:

28.07.2023

Umweltschutz Ärztinnen und Ärzte setzen auf Nachhaltigkeit

Berlin (pag) – Vier von fünf Ärztinnen und Ärzte nehmen das Thema Nachhaltigkeit in ihrem beruflichen Umfeld sehr ernst. Viele wünschen sich mehr Tipps und Förderungen für grüne Kliniken und Praxen. Allein die Krankenhäuser in Deutschland heizen fast alle noch mit fossilen Energieträgern. Experten schätzen, dass der Gesundheitssektor fünf Prozent aller CO2-Emissionen erzeugt.

Laut einer Umfrage des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands (SpiFa) und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank finden vier von fünf Fachärztinnen und Fachärzten das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Knapp 70 Prozent der Befragten haben Umweltschutzmaßnahmen ergriffen, zum Beispiel durch Plastikvermeidung. 14 Prozent der Mediziner verfügen bereits über eine umfassende Strategie, um Nachhaltigkeit in ihren Praxis- oder Klinikalltag zu integrieren – etwa bei der Beschaffung und Entsorgung. Große Nachfrage besteht bei öffentlichen Fördermitteln für grüne Investitionen.

Was die Energieversorgung betrifft, sind fast alle Krankenhäuer in Deutschland auf fossile Energieträger angewiesen: Von den rund 1.900 Krankenhäusern werden 92 Prozent mit Erdgas beheizt, geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor. Der Klimaschutzbefragung des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) zufolge kommen Fernwärme und leichtes Heizöl als Energieträger bei etwa der Hälfte der Krankenhäuser im Einsatz.

Schätzungen zufolge ist der Gesundheitssektor für mehr als fünf Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, teilte die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) mit und bezieht sich dabei auf eine Analyse des britischen National Health Services. Das CO2 entsteht aber demnach vor allem außerhalb der unmittelbaren Krankenversorgung. Rund 60 Prozent der Treibhausgase werden in den Lieferketten erzeugt, betreffen also auch die zuliefernden Betriebe. Um mehr Klimafreundlichkeit zu erreichen, will die DGCH an einem runden Tisch Lösungen mit Vertretern der Industrie erarbeiten.

Verwandte Artikel